Wandel und Wunder Logo Webseite

Rituale & Zeremonien

Wozu ein Ritual?

Stehst du an einem Übergang in eine neue Lebensphase, den du würdigen willst? Möchtest du ein Kind im Leben willkommen heissen, die Liebe oder einen Neubeginn feiern? Einen Abschied zelebrieren oder eine vergangene Beziehung in Frieden gehen lassen? 

Mit Ritualen halten wir inne und schenken jenen Momenten unsere Aufmerksamkeit, die wir ganz bewusst wahrnehmen und fühlen wollen. Rituale öffnen den Blick in andere, feinere Dimensionen des Seins, stärken die Verbundenheit und schaffen neue Ordnung und Frieden. Unzählige Ereignisse kannst du durch ein Ritual tiefer erfahren:

    • Wandlungsrituale: Auswandern, berufliche Neuorientierung, Pensionierung usw.
    • Schwangerschaft, Geburtsritual, Willkommensfeier
    • Liebesbündnis, Hochzeit, Jubiläum
    • Trennung, Abschiedsfeier, Abdankung

Was ist dein aktuelles Thema, das du durch ein Ritual tiefer erfahren möchtest?

Ich begleite dich durch deinen Wandel und durch Übergänge mit einer individuellen, freien und religions-unabhängigen Zeremonie.

Diese darf gerne auch in der freien Natur sein, wie z.B. eine Hochzeit im Grünen oder eine Baumbestattung. 

Klicke auf den Button für ein unverbindliches Gespräch.

Kostenloses Kontaktgespräch vereinbaren

«Es sind nicht die äusseren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Umstände, die sich im Leben äussern.»

Wilma Thomalla

Angebot

Ich unterstütze dich in der Entwicklung, Planung und Durchführung deines Rituals. Zusammen finden wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch heraus, was du brauchst, welche Sinnbilder, Texte, Musik, Gegenstände, Elemente oder Handlungen für dich eine tragende Rolle spielen. Dann besprechen wir dein Ritual.

Ich kümmere mich um die Detailplanung, Vor- und Nachbereitungen und um alles nötige Material. Am Tag des Rituals bin ich vor Ort und leite das Ritual.

Möchtest du mir unverbindlich dein Anliegen und deine Vorstellungen schildern?

In einem kostenlosen Erstgespräch (1/2h) klären wir, was du dir wünschst und besprechen deine Fragen.

Du erreichst mich hierhallo@wandelundwunder.ch

Oder hier: 079 704 92 14

Fachfrau für Rituale

Ich heisse Meret Schindler. Als diplFachfrau für Rituale begleite ich Menschen an Lebensübergängen und durch bedeutsame Momente ihres Lebens.

In meiner Ausbildung zur Ritualfachfrau habe ich mich intensiv mit meinen persönlichen Lebensübergängen und -fragen auseinandergesetzt. Ich habe die heilsame Wirkung und die emotionale und spirituelle Tiefe von Ritualen selbst erlebt.

Mögen alle Menschen diese segensreiche Kraft erfahren und das Geheimnis in allen Dingen wiederentdecken.

Gerne begleite dich darin, dein ganz individuelles Ritual zu entwickeln.

Kostenloses Kontaktgespräch vereinbaren

Ich bin diplFachfrau für Rituale der fachschule-rituale.ch, Mitglied beim Ritualverband Schweiz, dipl. Aufsteller Coach der Coach Trainer Akademie Schweiz und ICI anerkannt.

Testimonials

Juni 2021: Eine wunderbare und heilsame Erfahrung! Wir vom Wohnheim Mühlehalde suchten nach einer Möglichkeit, die für alle belastende Zeit der Pandemie zu verarbeiten. Was muss hier verarbeitet werden? Wie fühlt es sich heute an und wie soll es sich danach anfühlen? Sehr aufmerksam nahm Meret Schindler wahr, was wir benötigen und zeigte uns verschiedene Wege auf. Während der einzelnen Elemente unseres Rituals führte sie uns zu schmerzhaften Erinnerungen. Wir gedachten derer, die wir verloren hatten. Wir durchlebten aber auch Momente, die halfen loszulassen und aufzeigten, dass diese Zeit hinter uns liegt und wir bestärkt und voller Zuversicht in die Zukunft schauen dürfen. Vielen Dank!

M. Nisius, Wohnheim Mühlehalde

September 2021: Ich kann ein persönliches Ritual mit Meret nur weiterempfehlen. Ich durfte ein wunderschönes Ritual im Wald erleben. Barfuss durch den Wald zu laufen, über einen Schwellengang in eine andere Welt einzutauchen, ein Feuerritual zu erleben und von Meret mit einem Medizinlied besungen zu werden, all das u.v.m. durfte ich erleben. Ich bin fasziniert, was ein Ritual mit einem macht und auslöst, im positiven Sinne.

Corinne

Das Ahnenritual am Üetliberg, 30.10.21
Was uns von Meret dort angeboten wurde war eine ausgesprochen wunderbare Sache. Alles Rundherum war super abgestimmt. Ich empfand den gewählten Ort als idealst. Ich konnte mich sehr gut einstimmen, das Lagerfeuer 🔥, die Worte und Gedanken zur Einstimmung, der Umgang mit Salbei, Salz und Wacholder, die Musik dazu. Das Ritual mit den Lichtern und Fäden. Für mich hat Meret alles richtig gut zusammengestellt 👍 Ich hatte den Impuls, feierlich den Ahnen zu gedenken, sollte regelmäßig gemacht werden. Es bringt weitaus mehr als man vermutet. Danke sehr.

Karin

Honorar

Diese Form von Ritualbegleitung entspricht einem Arbeitsaufwand von 10 bis 20 Stunden.

Mein Honorar (pdf) orientiert sich an den Honorarempfehlungen des schweizerischen Ritualverbandes, bei welchem ich Mitglied bin.