Wandel und Wunder Logo Webseite

Rituale für Familien

«Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.»

Adolph Kolping

Wann immer im Leben etwas Neues geboren wird, sich wandelt, etwas vergeht und sich auflöst, bekräftigt oder integriert werden muss: Mit Ritualen halten wir inne und schenken jenen Momenten unsere Aufmerksamkeit, die wir ganz bewusst wahrnehmen und fühlen wollen. Rituale öffnen den Blick in feinere Dimensionen des Seins, stärken die Verbundenheit und schaffen neue Ordnung und Frieden. Sie offenbaren uns das Wesentliche und berühren unsere Herzen.

Schenke deinem Wandel Kraft und Tiefe mit einem individuellen Ritual.

Mögliche Rituale:

  • Willkommens- und Segnungsfeiern für Kinder
  • Vom Paar zur Familie
  • Ein Geschwister kommt zur Welt
  • Abschied, Kindsverlust
  • Initiationsrituale für Jugendliche
  • Trennung, Scheidung
  • Hochzeit, Liebesbekenntnis
  • Neue Lebenssituation Patchworkfamilie

Meine Arbeit ist religions-unabhängig und für alle Menschen geeignet.

In einem unverbindlichen Gespräch klären wir dein oder euer Anliegen.

Ritualbegleitung

Ich bin von der Entwicklung und Planung bis zur Durchführung des Rituals an deiner Seite.

  • In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, was du dir wünschst und besprechen deine Fragen.
  • Dann unterstütze ich dich in der Entwicklung, Planung und Durchführung deines Rituals.
  • Zusammen finden wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch heraus, was du brauchst, welche Sinnbilder, Texte, Musik, Gegenstände, Elemente oder Handlungen für dich eine tragende Rolle spielen. Ich arbeite mit Symbolen und systemischen Aufstellungen. Du bekommst einen Blick für das Ganze, ein Gefühl für die Essenz deines Themas und das, um-was-es-wirklich-geht.
  • Dann besprechen wir dein Ritual. Ich kümmere mich um die Detailplanung, Vor- und Nachbereitungen und um alles nötige Material. Am Tag des Rituals bin ich vor Ort und leite das Ritual.

Ablauf:

  1. Erstes kostenloses Kontakt- und Kennenlerngespräch: ca. ½ bis ¾ h
  2. Planungsssitzung: 2 bis 2 ½ h
  3. Schriftliche Ritualplanung, Organisation, Materialbeschaffung: je nach Aufwand
  4. Durchführung des Rituals vor Ort: ca. 1h

Die Honorarsätze entnimmst du dem PDF Honorar.

Ich freue mich, von dir zu hören und zu erfahren, was dir am Herzen liegt.

Du erreichst mich hier: hallo@wandelundwunder.ch

Oder hier: 079 704 92 14

Ritualfachfrau Meret Schindler

Ich bin Meret, selbst Mutter und lebe mit meinem Mann und drei jugendlichen Söhnen in einer Patchworfamilie. 1973 in Zürich geboren lebe ich heute noch da, sehr zentral und mittendrin. Ich erfreue mich an dieser lebendigen Stadt, den grünen Wäldern in der Umgebung und dem vielen Wasser in und um Zürich. Ich liebe auch die Kraft der Berge, die ersten Vogelstimmen im Frühling, leichten Fahrtwind im Gesicht, den Duft von Kaffee am Morgen und alles mit Zitrone.

Als diplFachfrau für Rituale begleite ich Menschen durch bewegende Lebensthemen und durch Phasen der Wandlung. Dabei kreiere ich rituelle Räume, die berühren, verbinden, klären, loslassen helfen, Mut machen und Kraft geben. Ich arbeite in der Kinderbetreuung an einer Zürcher Schule und freiberuflich als Ritualbegleiterin – überall dort, wo es ums Menschsein und um Entwicklungsprozesse geht.

In meiner Ausbildung zur Ritualfachfrau habe ich mich intensiv mit meinen persönlichen Lebensübergängen und -fragen auseinandergesetzt. Ich habe die heilsame Wirkung und die emotionale und spirituelle Tiefe von Ritualen selbst erlebt. Mögen alle Menschen diese segensreiche Kraft erfahren und das Geheimnis in allen Dingen wiederentdecken.

​Gerne begleite ich dich darin, dein passendes Ritual zu entwickeln. Achtsam, individuell, persönlich.

Ich bin diplFachfrau für Rituale (Ausbildung an der fachschule-rituale.ch), verfüge über das Diplom Aufsteller Coach (Ausbildung an der Coach Trainer Akademie Schweiz) und bin ICI anerkannt.

Testimonials

Hochzeitsritual, Juni 2022

Meret war es von Anfang an sehr wichtig einen persönlichen Austausch mit uns zu pflegen, um Vorstellungen, Erwartungen, Thematik und Symbolik des Rituals herauszuschälen. Sie konnte durch feinfühlige, gezielte und wertvolle Fragen, Prozesse anstossen, Klarheit schaffen und das Ritual wachsen lassen. Sie hat sich die Zeit genommen, um mit uns vor Ort die Grundsteine des Rituals zu legen, um den Spirit vor Ort zu spüren und um die örtlichen Begebenheiten, Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente miteinzubeziehen. Meret konnte die Fäden unserer Ideen, Persönlichkeiten und Wünsche zu einem stimmigen, kraftvollen Ganzen zusammenführen.

Meret hat sich am Hochzeitstag vor dem Ritual Zeit genommen in Ruhe alles vorzubereiten und sich auf das Ganze einzustimmen. Das Ritual führte sie mit einer inneren Ruhe, Achtsamkeit und Präsenz aus und erschaffte einen sehr stimmungsvollen, herzöffnenden, energievollen Raum. Alle Beteiligten waren emotional tief berührt.

Vielen Dank für den unvergesslichen, kraftvollen Moment!

Bea & Michi

September 2021: Ich kann ein persönliches Ritual mit Meret nur weiterempfehlen. Ich durfte ein wunderschönes Ritual im Wald erleben. Barfuss durch den Wald zu laufen, über einen Schwellengang in eine andere Welt einzutauchen, ein Feuerritual zu erleben und von Meret mit einem Medizinlied besungen zu werden, all das u.v.m. durfte ich erleben. Ich bin fasziniert, was ein Ritual mit einem macht und auslöst, im positiven Sinne.

Coco S.

Ahnenritual, 30.10.21
Was uns von Meret dort geboten wurde war eine ausgesprochen wunderbare Sache. Das Rundherum war super abgestimmt. Ich empfand den gewählten Ort als idealst. Ich konnte mich sehr gut einlassen, das Feuer, die Worte und Gedanken zur Einstimmung, der Umgang mit Salbei, Salz und Wacholder, die Musik dazu. Das Ritual mit den Lichtern und Fäden. Für mich hat Meret alles richtig gut zusammengestellt. Ein Ritual bringt weitaus mehr, als man vermutet. Danke sehr.

Karin R.