Wandel und Wunder Logo Webseite

Abschiedsrituale

Zeit braucht sie, die Wunde…

Zeit braucht sie, die Wunde;
Zeit und Zärtlichkeit, um zu heilen.
Das verdorrte Gras braucht Zeit
und die behutsame Hand des Gärtners.
Auch die Bäume werden erst im Frühling wieder grün.
Doch dann – erst zögernd zwar – schmilzt der Schnee unaufhaltsam.

Hilde Domin

Abschied

Uns von Menschen verabschieden zu müssen, die wir durch den Tod verloren haben, ist ein schmerzhafter Prozess. Trauer hält uns lange fest. Abschied nehmen heisst loslassen. Loslassen ist eine grosse Aufgabe, die uns im tiefsten Innern fordert.

Hier helfen Rituale. Eine Abdankung mit starker Symbolkraft, eine stimmige Trauerfeier, die berührt.

Nicht nur der Tod, sondern auch das Leben fordert uns immer wieder auf, Dinge loszulassen. Sei es in uns selbst oder ausserhalb von uns. Rituale können helfen, loszulassen, was nicht mehr zu uns gehört. Verlorenes zu betrauern, zu würdigen und gehen zu lassen. So können wir innerlich frei, kraftvoll und bejahend den nächsten Schritt im Leben tun.

Wann immer im Leben etwas vergeht, sich auflöst und verabschiedet werden muss: Mit Ritualen halten wir inne und schenken jenen Momenten unsere Aufmerksamkeit, die wir ganz bewusst wahrnehmen und fühlen wollen. Ein Ritual kann Erstarrtes zum Fliessen bringen und neue Zuversicht schenken. Rituale öffnen den Blick in feinere Dimensionen des Seins und schaffen neue Ordnung und Frieden. Sie offenbaren uns das Wesentliche und berühren unsere Herzen. Rituale tun gut.

Schenke deinem Wandel Kraft und Tiefe mit einem individuellen Ritual.

Abschieds-Rituale:

  • Beerdigung, Trauerfeier
  • Gedenkfeier, Jahrestag
  • Trennung, Scheidung
  • Auszug der Kinder
  • Auswandern
  • Loslassen, Abschied

Meine Arbeit ist religions-unabhängig und für alle Menschen geeignet. In einem unverbindlichen Gespräch klären wir dein oder euer Anliegen.

Ablauf und Honorar

  • In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, was du dir wünschst und besprechen deine Fragen.
  • Dann unterstütze ich dich in der Entwicklung, Planung und Durchführung deines Rituals.
  • Zusammen finden wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch heraus, was du brauchst, welche Sinnbilder, Texte, Musik, Gegenstände, Elemente oder Handlungen für dich eine tragende Rolle spielen. Ich arbeite mit Symbolen und systemischen Aufstellungen. Du bekommst einen Blick für das Ganze, ein Gefühl für die Essenz deines Themas und das, um-was-es-wirklich-geht.
  • Dann besprechen wir dein Ritual. Ich kümmere mich um die Detailplanung, Vor- und Nachbereitungen und um alles nötige Material. Am Tag des Rituals bin ich vor Ort und leite das Ritual.

Ablauf:

  1. Erstes kostenloses Kontakt- und Kennenlerngespräch: ca. ½ h
  2. Planungsssitzung: 2 bis 2 ½ h
  3. Schriftliche Ritualplanung, Organisation, Materialbeschaffung: je nach Aufwand
  4. Durchführung des Rituals vor Ort: ca. 1h

Die Honorarsätze entnimmst du dem PDF Honorar.

Ich freue mich, von dir zu hören und zu erfahren, was dir am Herzen liegt.

Du erreichst mich hier: hallo@wandelundwunder.ch

Oder hier: 079 704 92 14

Ritualfachfrau Meret Schindler

Ich bin Meret. Ich lebe mit meinem Mann und drei jugendlichen Söhnen in einer Patchworfamilie. 1973 in Zürich geboren wohne ich heute noch da, sehr zentral und mittendrin. Ich erfreue mich an dieser lebendigen Stadt, den grünen Wäldern in der Umgebung und dem vielen Wasser in und um Zürich. Ich liebe auch die Kraft der Berge, die ersten fallenden Blätter im Herbst, den Duft von Kaffee am Morgen oder Fahrtwind im Haar.

Als diplFachfrau für Rituale begleite ich Menschen durch bewegende Lebensthemen und durch Phasen der Wandlung. Dabei kreiere ich rituelle Räume, die berühren, verbinden, klären, loslassen helfen, Mut machen und Kraft geben. Ich arbeite in der Kinderbetreuung an einer Zürcher Schule und freiberuflich als Ritualbegleiterin – überall dort, wo es ums Menschsein und um Entwicklungsprozesse geht.

In meiner Ausbildung zur Ritualfachfrau habe ich mich intensiv mit meinen persönlichen Lebensübergängen und -fragen auseinandergesetzt. Ich habe die heilsame Wirkung und die emotionale und spirituelle Tiefe von Ritualen selbst erlebt. Mögen alle Menschen diese segensreiche Kraft erfahren und das Geheimnis in allen Dingen wiederentdecken.

​Gerne begleite ich dich darin, dein passendes Ritual zu entwickeln. Achtsam, individuell, persönlich.

Ich bin dipl. Fachfrau für Rituale, Mitglied bei Amanos und beim Ritualverbandverfüge über das Diplom Aufsteller Coach und bin ICI anerkannt.

Testimonials

Abschiedsfeier am Fluss, 23.3.2023 in Zürich

Danke dir für alles! Danke an alle, die gestern mit dabei waren. Es war unbeschreiblich schön Andy in unserm Kreis noch einmal zu spüren und ihn gemeinsam loszulassen 🌈🖤

Marina

Abdankungsfeier und Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Rüti, Januar 2023

Liebe Meret

Wenn ich zurückdenke an die Abschiedsfeier meines Bruders Walter bin ich rundum dankbar: Schon die Vorbereitung mit dir hat Ruhe und Entspannung ins System gebracht.
Und die Feier hast du klar, liebevoll, würdig und kraftvoll begleitet, es war Zeit da, um uns miteinander von Wale zu verabschieden, Zeit da für Stille und für Gemeinsamkeit, für alle Beiträge.
Danke für den guten Rahmen und die gute Präsenz, complimenti ❣️

Sylvia S.

Trennung – Selbstliebe – Aufbruch ins Neue: September 2021

Ich kann ein persönliches Ritual mit Meret nur weiterempfehlen. Ich durfte ein wunderschönes Ritual im Wald erleben. Barfuss durch den Wald zu laufen, über einen Schwellengang in eine andere Welt einzutauchen, ein Feuerritual zu erleben und von Meret mit einem Medizinlied besungen zu werden, all das u.v.m. durfte ich erleben. Ich bin fasziniert, was ein Ritual mit einem macht und auslöst, im positiven Sinne.

Coco S.

Ahnenritual, 30.10.21
Was uns von Meret dort geboten wurde war eine ausgesprochen wunderbare Sache. Das Rundherum war super abgestimmt. Ich empfand den gewählten Ort als idealst. Ich konnte mich sehr gut einlassen, das Feuer, die Worte und Gedanken zur Einstimmung, der Umgang mit Salbei, Salz und Wacholder, die Musik dazu. Das Ritual mit den Lichtern und Fäden. Für mich hat Meret alles richtig gut zusammengestellt. Ein Ritual bringt weitaus mehr, als man vermutet. Danke sehr.

Karin R.

Annas eigene Abschiedsfeier, Januar 2023:

Ich habe etwas Schwieriges gewagt und es mit der engagierten und empathischen Unterstützung von Meret auch geschafft: Wir haben zusammen ganz detailliert die Abschiedsfeier meiner eigenen Beerdigung geplant – und das, obwohl ich zwar nicht mehr jung, aber noch quicklebendig bin und keinesfalls damit rechne, bald zu sterben. Ich bin froh, mich damit auseinandergesetzt zu haben und ich bin Meret unendlich dankbar für die liebevolle professionelle Begleitung.

Anna Sonderegger

Trauerfeier und Teamprozess im Wohnheim Mühlehalde, Juni 2021:

Eine wunderbare und heilsame Erfahrung! Wir vom Wohnheim Mühlehalde suchten nach einer Möglichkeit, die für alle belastende Zeit der Pandemie zu verarbeiten. Was muss hier verarbeitet werden? Wie fühlt es sich heute an und wie soll es sich danach anfühlen? Sehr aufmerksam nahm Meret Schindler wahr, was wir benötigen und zeigte uns verschiedene Wege auf. Während der einzelnen Elemente unseres Rituals führte sie uns zu schmerzhaften Erinnerungen. Wir gedachten derer, die wir verloren hatten (10 Menschen verstarben im Heim an Corona). Wir durchlebten aber auch Momente, die halfen loszulassen und aufzeigten, dass diese Zeit hinter uns liegt und wir bestärkt und voller Zuversicht in die Zukunft schauen dürfen. Vielen Dank!

M. Nisius, Geschäftsleiter Wohnheim Mühlehalde

Abschiedszeremonie in Richterswil am See, 24.9.2022

Liebe Meret –
Wollte Dir noch einmal DANKE sagen für Dein Da-Sein – Deine Sorgfalt in allem und das Führen und Begleiten durch unsere gestrige Feier. Mit wem ich auch gesprochen habe – alle fanden es sehr schön und stimmig.
Die Feier hat sich auch danach sehr schön entfaltet und brachte weitere Geschichten, viele schöne Bilder aus dem Leben dieser wunderbaren Frau, ihrem Lachen und ihren Freunden und Zusammenkommen und Erzählen herein. Alles rund.
Viel Liebe und Lichtvolles war da und weiteres «Miteinander» um sie herum und zwischen uns.
Bin sehr dankbar! 🙏
Dir weiterhin alles Gute und Segen für Deine lichtvolle Arbeit. 🌈🌠

Esther R.