Wandel und Wunder Logo Webseite

Rituale zum Abschied

Zeit

braucht sie,

die Wunde;

Zeit und Zärtlichkeit, um zu heilen.

Das verdorrte Gras braucht Zeit

und die behutsame Hand des Gärtners.

Auch die Bäume werden

erst im Frühling wieder grün.

Doch dann

– erst zögernd zwar –

schmilzt der Schnee

unaufhaltsam.

Hilde Domin

Plötzlich ist alles anders, Trauer ergreift uns und hält uns oft für lange fest. Abschied nehmen heisst loslassen. Loslassen ist eine grosse Aufgabe, die uns im tiefsten Innern fordert. Uns von Menschen verabschieden zu müssen, die wir durch den Tod verloren haben, ist ein schmerzhafter und meist langer Prozess.

Hier helfen Rituale zum Abschied für eine Abdankung und Trauerfeier mit starker Symbolkraft und einer religionsunabhängigen Ritualfachperson und Trauerrednerin für Beerdigungen. Religionsunabhängige Rituale zum Abschied berühren durch Symbolik und durch die Gewissheit einer allumfassenden Liebe.

Aber nicht nur der Tod, sondern auch das Leben fordert uns immer wieder auf, Dinge loszulassen sei es in uns selbst oder ausserhalb von uns. Rituale zum Loslassen helfen uns, loszulassen, was nicht mehr zu uns gehört, oder Verlorenes zu würdigen und in uns zu integrieren. So können wir uns kraftvoll und bejahend mit dem Leben aufs Neue verbinden

Wann immer im Leben etwas vergeht und sich auflöst oder integriert werden muss: Mit Ritualen halten wir inne und schenken jenen Momenten unsere Aufmerksamkeit, die wir ganz bewusst wahrnehmen und fühlen wollen. Rituale öffnen den Blick in feinere Dimensionen des Seins und schaffen neue Ordnung und Frieden. Sie offenbaren uns das Wesentliche und berühren unsere Herzen.

Schenke deinem Wandel Kraft und Tiefe mit einem individuellen Ritual.

Mögliche Rituale:

  • Beerdigung, Trauerfeier
  • Gedenkfeier, Jahrestag
  • Trennung, Scheidung
  • Loslassen, Abschied

Meine Arbeit ist religions-unabhängig und für alle Menschen geeignet.

In einem unverbindlichen Gespräch klären wir dein oder euer Anliegen.

Kostenloses Kontaktgespräch vereinbaren

Ritualbegleitung

Ich bin von der Entwicklung und Planung bis zur Durchführung des Rituals an deiner Seite.

  • In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, was du dir wünschst und besprechen deine Fragen.
  • Dann unterstütze ich dich in der Entwicklung, Planung und Durchführung deines Rituals.
  • Zusammen finden wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch heraus, was du brauchst, welche Sinnbilder, Texte, Musik, Gegenstände, Elemente oder Handlungen für dich eine tragende Rolle spielen. Ich arbeite mit Symbolen und systemischen Aufstellungen. Du bekommst einen Blick für das Ganze, ein Gefühl für die Essenz deines Themas und das, um-was-es-wirklich-geht.
  • Dann besprechen wir dein Ritual. Ich kümmere mich um die Detailplanung, Vor- und Nachbereitungen und um alles nötige Material. Am Tag des Rituals bin ich vor Ort und leite das Ritual.

Ablauf:

  1. Erstes kostenloses Kontakt- und Kennenlerngespräch: ca. ½ bis ¾ h
  2. Planungsssitzung: 2 bis 2 ½ h
  3. Schriftliche Ritualplanung, Organisation, Materialbeschaffung: je nach Aufwand
  4. Durchführung des Rituals vor Ort: ca. 1h

Die Honorarsätze entnimmst du dem PDF Honorar.

Ich freue mich, von dir zu hören und zu erfahren, was dir am Herzen liegt.

Du erreichst mich hier: hallo@wandelundwunder.ch

Oder hier: 079 704 92 14

Ritualfachfrau Meret Schindler

Ich bin Meret. Ich lebe mit meinem Mann und drei jugendlichen Söhnen in einer Patchworfamilie. 1973 in Zürich geboren lebe ich heute noch da, sehr zentral und mittendrin. Ich erfreue mich an dieser lebendigen Stadt, den grünen Wäldern in der Umgebung und dem vielen Wasser in und um Zürich. Ich liebe auch die Kraft der Berge, die ersten fallenden Blätter im Herbst, den Duft von Kaffee am Morgen.

Als diplFachfrau für Rituale begleite ich Menschen durch bewegende Lebensthemen und durch Phasen der Wandlung. Dabei kreiere ich rituelle Räume, die berühren, verbinden, klären, loslassen helfen, Mut machen und Kraft geben. Ich arbeite in der Kinderbetreuung an einer Zürcher Schule und freiberuflich als Ritualbegleiterin – überall dort, wo es ums Menschsein und um Entwicklungsprozesse geht.

In meiner Ausbildung zur Ritualfachfrau habe ich mich intensiv mit meinen persönlichen Lebensübergängen und -fragen auseinandergesetzt. Ich habe die heilsame Wirkung und die emotionale und spirituelle Tiefe von Ritualen selbst erlebt. Mögen alle Menschen diese segensreiche Kraft erfahren und das Geheimnis in allen Dingen wiederentdecken.

​Gerne begleite ich dich darin, dein passendes Ritual zu entwickeln. Achtsam, individuell, persönlich.

Kostenloses Kontaktgespräch vereinbaren

Ich bin diplFachfrau für Rituale (Ausbildung an der fachschule-rituale.ch), verfüge über das Diplom Aufsteller Coach (Ausbildung an der Coach Trainer Akademie Schweiz) und bin ICI anerkannt.

Testimonials

September 2021: Ich kann ein persönliches Ritual mit Meret nur weiterempfehlen. Ich durfte ein wunderschönes Ritual im Wald erleben. Barfuss durch den Wald zu laufen, über einen Schwellengang in eine andere Welt einzutauchen, ein Feuerritual zu erleben und von Meret mit einem Medizinlied besungen zu werden, all das u.v.m. durfte ich erleben. Ich bin fasziniert, was ein Ritual mit einem macht und auslöst, im positiven Sinne.

Coco S.

Ahnenritual, 30.10.21
Was uns von Meret dort geboten wurde war eine ausgesprochen wunderbare Sache. Das Rundherum war super abgestimmt. Ich empfand den gewählten Ort als idealst. Ich konnte mich sehr gut einlassen, das Feuer, die Worte und Gedanken zur Einstimmung, der Umgang mit Salbei, Salz und Wacholder, die Musik dazu. Das Ritual mit den Lichtern und Fäden. Für mich hat Meret alles richtig gut zusammengestellt. Ein Ritual bringt weitaus mehr, als man vermutet. Danke sehr.

Karin R.